Zum Hauptinhalt springen

Sein Leben selbst bestimmen

Wie und wo möchten Sie leben?
Jeder Mensch soll das selbst entscheiden.
Doch
Menschen mit Behinderungen
dürfen das oft nicht selber entscheiden.
Andere entscheiden über ihr Leben.
Das wollen wir ändern.

Was wir machen

Menschen mit Behinderungen sollen ihr Leben selbst bestimmen.
Wir vom EBGB setzen uns dafür ein.
Die Kantone helfen uns dabei.
Auch Organisationen unterstützen uns.

Das wollen wir erreichen

Menschen mit Behinderungen sollen selbst entscheiden:

  • wo und mit wem sie leben.
    Zum Beispiel in einem Heim
    oder zu zweit in einer Wohnung.
  • wo sie arbeiten.
    Zum Beispiel in einer Heim-Werkstatt
    oder lieber in einer Firma, in einem Laden.

Welche Unterstützung brauchen Menschen mit Behinderungen?
Das soll jeder selbst entscheiden.
Denn jeder braucht etwas anderes.

Kurz gesagt:

Wir vom EBGB wollen,
dass Menschen mit Behinderungen
selbst-bestimmt leben können.