Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 1. Juni 2026

Allianz Digitale Inklusion Schweiz - ADIS

Die ADIS wurde im Jahr 2024 von Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider iniziiert. Das EBGB ist als Mit-Initiantin heute im Vorststand der ADIS vertreten. Wir leisten als Mitglied einen aktiven Beitrag für eine digitale Zukunft.

Gemeinsam gestalten wir eine digitale Zukunft, die inklusiv ist.

Die Allianz Digitale Inklusion Schweiz (ADIS) setzt sich für eine gerechte und inklusive digitale Gesellschaft ein. Gegründet von einer Vielzahl privater und öffentlicher Akteure, verfolgt die Allianz das Ziel, die digitale Teilhabe für alle zu fördern.
In einer Zeit, in der digitale Kompetenzen immer wichtiger werden, will die Allianz die digitale Kluft verkleinern, die viele Bürgerinnen und Bürger von den Vorteilen der Digitalisierung ausschliesst. Die Allianz finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge, Sachleistungen und Projektbeiträge.

«Digitale Inklusion bedeutet: Alle Menschen können an der digitalen Welt teilnehmen», sagte Innenministerin Elisabeth Baume-Schneider am Gründungsanlass der Allianz Digitale Inklusion Schweiz.
Wie die Allianz Digitale Inklusion Schweiz den digitalen Graben aufschütten will | Netzwoche