Ausstattung von Serviceschaltern, Informationstheken und Warteräumen
Serviceschalter, Informationstheken und Warteräume müssen so gestaltet sein, dass sie für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen gut nutzbar sind.
Im Wartebereich sollte beispielsweise immer mindestens ein barrierefreier Platz vorhanden sein.
Serviceschalter sind so auszuführen, dass vertrauliche Gespräche in einer ruhigen und diskreten Atmosphäre möglich sind – etwa durch geschlossene Verglasungen, die Schallschutz bieten, ev. auch mit Sichtschutz.
Für Menschen mit Hörbehinderungen sind Gegensprechanlagen besonders hilfreich, wenn sie mit einer lokal wirksamen induktiven Höranlage ausgestattet sind. Diese ermöglicht eine direkte, störungsfreie Übertragung von Sprache auf das Hörgerät der betroffenen Person.
Serviceschalter auf Sitzhöhe erleichtern Rollstuhlnutzenden die eigenständige und barrierefreie Interaktion.
Weiterführende Informationen
- SIA 500 Normen «Hindernisfreie Bauten»
- CSS Norm SN 640 075 «Hindernisfreier Verkehrsraum»
- Hindernisfreie Architektur. Die Schweizer Fachstelle
- Procap. Bauen und Verkehr
- Pro Infirmis: Zukunftsweisend umbauen – hindernisfrei wohnen
- Sensability – Informationen zu SIA 500: Sensability bietet detaillierte Erläuterungen zur SIA 500-Norm und ihre Anwendung im Bereich barrierefreies Bauen. Link: https://www.sensability.ch/sia500
