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Ausstattung von Serviceschaltern, Informationstheken und Warteräumen

Serviceschalter, Informationstheken und Warteräume müssen so gestaltet sein, dass sie für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen gut nutzbar sind.

Im Wartebereich sollte beispielsweise immer mindestens ein barrierefreier Platz vorhanden sein.

Serviceschalter sind so auszuführen, dass vertrauliche Gespräche in einer ruhigen und diskreten Atmosphäre möglich sind – etwa durch geschlossene Verglasungen, die Schallschutz bieten, ev. auch mit Sichtschutz.

Für Menschen mit Hörbehinderungen sind Gegensprechanlagen besonders hilfreich, wenn sie mit einer lokal wirksamen induktiven Höranlage ausgestattet sind. Diese ermöglicht eine direkte, störungsfreie Übertragung von Sprache auf das Hörgerät der betroffenen Person.

Serviceschalter auf Sitzhöhe erleichtern Rollstuhlnutzenden die eigenständige und barrierefreie Interaktion.

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