Zum Hauptinhalt springen

Hilfsmittel für eine barrierefreie digitale Kommunikation

Die Aufbereitung von digitalen barrierefreien Informationen umfasst verschiedene Bereiche und Themen. Hier finden Sie Tipps, Hilfsmittel und Anleitungen für die Umsetzung.

Download Icons

Sie möchten Ihre barrierefreien Informationen kennzeichnen? Sie dürfen unsere Icons kostenlos benützen und weiterverbreiten. Somit werden entsprechende Informationen von den Zielgruppen einfacher erkannt. Bitte beachten Sie beim Verwenden der Icons die untenstehenden Leitfäden des EBGB für barrierefreie digitale Kommunikation.

Wichtig: Hinter den Icons stehen keine Qualitätskontrollen oder Gütesiegel durch das EBGB. Beim Verwenden der Icons sind die jeweiligen Herausgeber von Informationen selbst für die Qualität ihrer barrierefreien Informationen verantwortlich.

Icon für die Leichte Sprache: Bitte verwenden Sie das Icon ausschliesslich zur Kennzeichnung von Informationen in Leichter Sprache die höchstens einem Niveau A2 gemäss dem europäischen Referenzrahmen entsprechen. Informationen in einem höheren Niveau, zum Beispiel B1 entsprechen der sogenannten einfachen Sprache und sollten nicht mit dem Icon für die Leichte Sprache gekennzeichnet werden.

Leitfäden

Checklisten und Guidelines

Tools

axesWord

axesWord ist ein Add-In für Microsoft Word, welches die Erstellung von barrierefreien Dokumenten in Word unterstützt und daraus barrierefreie PDF-Dokumente gemäss PDF/UA generiert. Die Bundesverwaltung bietet axesWord für Mitarbeitende an. Fragen Sie bei Ihrem Beauftragten oder ihrer Beautragten für die Internetbarrierefreiheit nach, wie Sie axesWord installieren können.

PDF Accessibility Checker / PAC

Der PDF Accessibility Checker  PAC ist ein Prüftool für die Barrierefreiheit von PDF-Dokumenten gemäss PDF/UA und WCAG. Dieses Prüftool stellt die Bundesverwaltung allen Mitarbeitende als Standarddienst zur Verfügung. Sie finden den PAC in ihren Programmen bereits vorinstalliert.

Standard

In der Bundesverwaltung gilt der eCH-0059 Accessibility Standard als verbindliche Vorgabe. Der eCH-0059 Accessibility Standard konkretisiert den gleichberechtigten Zugang zu Informationen und Dienstleistungen für die Öffentlichkeit gemäss UNO-BRK, BehiG und BehiV. Der Standard stützt sich auf die international anerkannten Web Content Accessibility Guidelines WCAG 2.1 des World Wide Web Consortium W3C und nutzt ergänzend Instrumente zur Förderung von E-Accessibility.