Zum Hauptinhalt springen

Label iPunkt – Inklusion gestalten und sichtbar machen

Das Label iPunkt ist schweizweit eine einzigartige Auszeichnung für Unternehmen, die auf Arbeitskräfte mit Behinderungen zählen. Es unterstützt Arbeitgebende bei der Gestaltung eines inklusiven Arbeitsumfelds.

iPunkt unterstützt Arbeitgebende unbürokratisch, eine inklusive Personalpolitik voranzubringen und hierfür ein Zeichen zu setzen. Das Label ist dabei mehr als eine Auszeichnung: Die Vergabebedingungen sind an einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Unternehmen geknüpft. iPunkt giesst die Forderungen des Gleichstellungsrechts in praxisnahe Massnahmen und macht deren Umsetzung durch Unternehmen sichtbar.

Bei der Labelvergabe werden Arbeitgebende begleitet, ihre Ausgangslage zu analysieren und konkrete Massnahmen zu entwickeln, um Inklusion zum Nutzen des Unternehmens voranzutreiben. Mit ausgewählten Instrumenten und Methoden werden zielführende Schritte erarbeitet, so dass Erwerbstätige mit Behinderungen ihr Potential im Arbeitsumfeld wertschöpfend einbringen können.

Stellensuchende und die Kundschaft erhalten durch das Label Gewissheit, dass iPunkt-Unternehmen als verantwortungsvolle Arbeitgebende ihren Beitrag zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsleben leisten.

Label iPunkt – Inklusion gestalten und sichtbar machen

iPunkt