Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 17. Juni 2025

Selbsttest

Mit dem Selbsttest können Sie eine Standortbestimmung zur Barrierefreiheit Ihres Angebots vornehmen und allfälligen Handlungsbedarf identifizieren.

Dieser Selbsttest richtet sich an Mitarbeitende mit und ohne Leitungsfunktion in Organisationen, die soziale Beratung anbieten, sowie an Instanzen der Angebotsplanung. Er unterstützt dabei, eine erste Einschätzung der Zugänglichkeit der Dienstleistungen für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen vorzunehmen. Auf dieser Grundlage können gezielt Massnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit geplant werden.

Der Test umfasst 31 Aussagen (Indikatoren), die sich auf zentrale Aspekte der Barrierefreiheit beziehen. Diese werden in fünf Dimensionen von Zugänglichkeit zugeordnet:

  • Bauliche Gegebenheiten und Infrastruktur des Angebots
  • Direkte und digitale Kommunikation und Information
  • Bekanntheit, Zugänglichkeit und Erreichbarkeit des Angebots
  • Kompetenzen und Vernetzung der Mitarbeitenden
  • Grundlagendokumente, Qualitätssicherung und (Weiter-)Entwicklung

Die Aussagen decken zentrale Zugangsbarrieren für verschiedene Behinderungsformen ab. Der Selbsttest erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Barrieren sind immer kontext- und personenbezogen.

Nachdem Sie den Selbsttest ausgefüllt haben, wird dieser automatisch ausgewertet. Die Ergebnisse können Sie auch als PDF herunterladen. Die Auswertung erfolgt vollständig anonymisiert. Es werden keine IP-Adressen gespeichert.

Selbsttest ausfüllen