Zum Hauptinhalt springen

Stimmen von Menschen mit Behinderungen

Die Themen der Gleichstellung sind vielfältig. Arbeit, E-Accessibility, Selbstbestimmung, Bildung, Gesundheit und vieles mehr. Das BehiG (Behindertengleichstellungsgesetz), die BRK (UN-Behindertenrechtskonvention) sowie die Behindertenpolitik geben uns die Schwerpunkte und Rahmenbedingungen vor. Vieles wird mit gesetzlichen Grundlagen, Massnahmenplänen und Vernetzungsarbeit umgesetzt. Auf der Ebene von Bund, Kantonen, Gemeinden und Organisationen. Menschen mit Behinderungen werden immer in die Arbeiten und Zielvorhaben mit einbezogen.

Wer sind die Menschen mit Behinderungen? Welchen Alltag leben Sie? Welchen Barrieren sind sie ausgesetzt und wie profitieren sie von der Gleichstellungsarbeit in der Schweiz?

Wir brauchen eine Ansprechperson in der Politik

Ein Gespräch über Barrieren und den Kampf um vermeintlich Selbstverständliches.

Foto von Sibylle Rau Das Foto ist wie eine künstlerische Collage komponiert. Links sieht man Sybille Rau. Sie steht lächelnd da, die rechte Hand unter dem Kinn. Sie wirkt nachdenklich. Der Hintergrund ist eine gelbe Wand mit einem zerrissenen Plakat und mehreren Graffitis. Eines der Graffitis zeigt einen Mann mit Krawatte. Man kann auch deutsche Wörter lesen: „eine“, „es“ oder „ja“. Das Plakat zeigt ein Mädchen mit einem Helm vor weißem Hintergrund.

Die Geräusche des Windes

Ein Gespräch über Sprachen, Barrieren und Teilhabe

Porträt von Vanessa Leuthold. Sie lächelt in die Kamera. Frau Leuthold trägt eine schwarze Brille, über die blonde Ponyfrisur fällt. Um den Hals hat sie einen roten Schal mit weißen Punkten gebunden, dazu trägt sie ein rotes Oberteil mit weißem Muster.

Redet mit uns, statt über uns!

Ein Gespräch über Cerebralparese, sexuelle Selbstbestimmung und Elternschaft.

Mit Behinderungen leben, die nicht immer sichtbar sind

Ein Gespräch über nicht offensichtliche körperliche Behinderungen und Neurodiversität – und über die Wichtigkeit von guten Diagnosen